Samstag, 17. März 2007

Finstertaler Schartenkopf (2854m)

Mit Mama und Papa nach Kühtai gefahren. Start bei Wind um 9:00 am Parkplatz des Alpenrosenlift. Die Spur ist stark verharscht und so geht’s ohne einzubrechen einfach bis zum Stausee. Hier können wir unser heutiges Ziel über den Stausee aufragen sehen. Ich checke schon jetzt unsere geplante Abfahrtsspur westlich vom Gipfel aus.

Von Posts

Grün…Aufstieg
Rot…...Abfahrtsvariante

Die Querung beim Stausee ist sehr hart und teilweise etwas heikel, doch wir schaffen auch diese Hürde. Die Spur zur Finstertaler Scharte ist sehr gut angelegt und so kommen wir schnell hinauf. Nun noch einige Höhenmeter über den Firnhang auf der Südseite und schon stehen wir am Gipfel. Nach einer windigen und dadurch auch recht kurzen Gipfelrast begutachten wir meine geplante Abfahrtsalternative. Da die Einfahrt doch recht steil ist beschließt Papa den normalen Weg hinunter zu fahren. Mama zieht als erstes ihre Spur durch den ca. 40° steilen, unverspurten Hang. Jetzt bin ich an der Reihe. Mit einem Juchzer beschleunige ich im ganz steilem Einfahrtsbereich um dann mit hoher Geschwindigkeit einige weite Schwünge in den Hang zu zaubern. An einer kurzen Engstelle wartet Mama auf mich. Zuerst etwas zögerlich fährt sie in die schmale Rinne ein. Doch schon bald zieht sie ihre Schwünge in den Hang.

Von Posts


Vor dem Stausee treffen wir Papa wieder und gemeinsam machen wir uns an die lange und anstrengende Querung. Nach dem Stausee finde ich noch ein kleines Cliff und so komme ich mit Adrenalin voll gepumpt beim Auto an.

1 Kommentar:

Birgitza hat gesagt…

wenn Du noch mehrere Fotos von Deiner Abfahrtsvariante vom Finstertaler Schartenkopf hättest, wäre super. Kannst Du die vielleicht in Deinem Fotoalbum veröffentlichen?
Schöne Grüße
Birgitza